Über uns


Jeremias Wehrli

CEO, Founder

j.wehrli@cyltronic.ch
+41 77 404 36 64
LinkedIn

Liebt das besteigen von Kletterwänden und eine gut geordnete Frisur.

Daniel Baumann

CTO, Co-Founder

d.baumann@cyltronic.ch
LinkedIn

Liebt den Flugzeugmodellbau und erschreckt seinen Sohn mit abrupten Bewegungen unseres Zylinders

Marco Guggisberg

Head of Mechanical Engineering

m.guggisberg@cyltronic.ch

Liebt lange Motorradfahrten im Urlaub und seinen gepflegten Bart

Benjamin Schellenberg

Head of Operations

b.schellenberg@cyltronic.ch

Liebt Beach-Soccer und lacht über Peach-Weber-Witze wie kein zweiter.

Liliana Cattaneo

Marketing Specialist

l.cattaneo@cyltronic.ch

Liebt Schokolade und Käse und führt ein eigenes "Lilly-Lexikon" - der Klassiker ist der Last-Kasten-Wagen.

Cyltronic


2021 - Pilotphase und Markteintritt

Im Januar steigt der Mitgründer Daniel Baumann mit einem Vollzeitpensum bei Cyltronic AG ein. Kurz darauf im Februar wird das Team um Andreas Kaltenbach im Sales bereichert. Im Juni konnte die 1. Finanzierungsrunde mit drei Business Angels und einem Venture Capitalist abgeschlossen werden. Schon im August stösst dann der fünfte Mitarbeiter Benjamin Schellenberg zu Cyltronic AG und übernimmt die Operations. Ebenfalls konnten im August gleich zwei Pilotprojekte umgesetzt werden. Die Reismühle in Brunnen ersetzt drei Pneumatikzylinder in Ihrer Produktion durch Cyltronic Zylinder. Der zweite weltweit bekannte Pilotkunde ist der Kettensägen Hersteller STIHL in Wil. Im Herbst wurde dann ein Pilotprojekt bei der Ziegelei Kubrix umgesetzt. Im Oktober launchte Cyltronic schliesslich den CTC-Elektrozylinder. Im Folgenden erhielten wir Bestellung von Kunden wie der M-Industrie (Micarna SA), der Swissmill, BASF, Telsonic, ...

2020 - Die Serialisierung und AG Gründung

Cyltronic erhält mit Marco Guggisberg Zuwachs zur Unterstützung der Entwicklung vom Zylinder, sowie der Abwicklung von Projekten für externe Kunden. Es wird ein weiterer Prototyp in Betrieb genommen, der die Firma dem Serienprodukt einen grossen Schritt näherbringt. Die Entwicklung zum Serienprodukt konnte abgeschlossen werden und die erste Pilotserie beschafft werden. Ausserdem wurde im Oktober 2020 die Cyltronic AG gegründet.

2019 - Business Model und 1. Firmengründung

Die Firma wird ins Handelsregister eingetragen und Jeremias Wehrli unterstützt Kunden aus diversen Branchen durch Engineering-Dienstleistungen. Ausserdem kann der Prototyp des Zylinders in Betrieb genommen werden und die Entwicklung zum Serienprodukt wird fortgeführt. In Form einer Master-Thesis hat Jeremias Wehrli die richtige Markteinführungsstrategie für den Cyltronic-Zylinder evaluiert. 

2018 - Proof of Concept

In Partnerschaft mit der ZHAW School of Engineering wurde eine Projektarbeit für eine technische Marktrecherche und eine Bachelorarbeit zur Entwicklung der Elektronik für den Elektrozylinder durchgeführt.
In Studium MAS in Business Administration entwickelten Jeremias Wehrli und Severin Oehler den Businessplan für Cyltonic.

2017 - Die Idee

Cyltronic wurde im Jahr 2017 gegründet. Drei Maschinenbauingenieure haben sich dazu entschlossen einen Elektrozylinder zu entwickeln, der es der Industrie erlauben soll, von der ineffizienten und teuren Druckluft wegzukommen.